Marketing in der Glücksspielbranche

Obwohl Casinos und Online Casinos in zahlreichen Ländern noch immer verboten bzw. illegal sind, hat sich die Glücksspielbranche in den letzten paar Jahren zu einem der lukrativsten Geschäfte entwickelt. Gerade Online Casinos liegen mittlerweile voll im Trend, also herrscht zwischen verschiedenen Anbietern ein erbitterter Kampf um neue Spieler.

Um möglichst viele neue Spieler herzulocken, muss sich das jeweilige Online Casino ständig an die neuesten Trends anpassen. Das wichtigste Ziel der Online Casinos besteht darin, durch verschiedene Marketing-Strategien jüngere Spieler anzulocken. Online Casinos betonen bei der Werbung vor allem die Vorteile eines Online Casinos gegenüber landbasierten Casinos.

Ob ein landbasiertes Casino oder eins im Internet – es kommt vor allem auf das Marketing an, ob das jeweilige Casino genügend Spieler begeistern wird. Im Folgenden lernen Sie ein paar Marketing-Strategien kennen, mit denen Casinos neue Spieler herzulocken versuchen.

Content-Marketing

Beim Content-Marketing handelt es sich um eine der wichtigsten Marketing-Techniken für online Geschäfte wie Casinos etc. Dabei versucht der Anbieter die Zielgruppe mit informierenden und oft unterhaltenden Inhalten anzusprechen, um andere von seinem Leistungsangebot zu überzeugen. Dabei geht es nicht darum, durch Banner, Werbespots und Anzeigen ein positives Image zu vermitteln. Es geht vielmehr um Vermittlung nützlicher Informationen und Unterhaltung.

Inhalte sind oft Texte über Spielstrategien oder einzelne Slots, welche Sie in Casinos spielen können. Zahlreiche Text geben Informationen über Software-Entwickler wie Betsoft und Playtech sowie deren Spiele. Ein ganz beliebtes Thema sind gewinnbringende Slots. Darin werden die besten Slots dargestellt, mit denen Sie höchste Gewinne einfahren können.

Damit aber diese Inhalte tatsächlich gefunden werden, verwendet man beim Content-Marketing auch das Suchmaschinen-Marketing. Dabei geht es um Texte, in welche ganz spezifische Keywords eingebettet werden, sodass ein Suchender den jeweiligen Text deutlich schneller finden kann. Natürlich verweist der Text üblicherweise auf ein Casino.

Lukrative Bonusangebote und Freispiele

Es gibt kaum etwas Besseres als gratis Geschenke, und dessen sind sich Casinos mehr als bewusst. Jedoch gibt es hier einen Hacken – das Kleingedrückte. Sehr beliebt sind z. B. Willkommensboni, die Sie auf Ihre erste Einzahlung bekommen und meistens Ihr Kontostand gleich verdoppeln können. Außerdem werden Spieler oft mit Freispielen hergelockt.

Oft sind aber solche Angebote nicht so gratis, wie es auf den ersten Blick erscheint, denn dahinter steckt das Kleingedruckte, das Sie auf realen Boden bringen wird. Im Fall von Casinos können Sie die Summe zwar erhalten, jedoch müssen Sie oft diese Summe mehrmals durchspielen, bis Ihnen der ‘gratis‘ Bonus ausgezahlt wird. Ähnliches gilt ebenfalls für Freispiele. Diese sind in den meisten Fällen an ausgewählte Slots gebunden, aber gratis ist gratis.

Einige Casinos bieten den Spielern Geschenke für ihre Treue an. So profitieren die Spieler noch von zusätzlichen Bonusangeboten und täglichen Promotions, die als ein großes Geschenk angesehen werden. Denken Sie aber noch einmal nach – ein Casino ist nur ein weiteres Unternehmen, welches in erster Linie Geld verdienen will. Daher können Sie, auch wenn Sie ganz nette Gewinne einfahren, diese nur dann auszahlen lassen, wenn Sie gewisse Bedingungen erfüllen. Also, bevor Sie zu spielen beginnen, sehen Sie sich die Geschäftsbedingungen an, damit Sie nicht mit leeren Händen dastehen.

Fazit

Angesichts der immer größer werdenden Konkurrenz müssen sich Online Casinos umso mehr darum bemühen, neue Kunden herzulocken. Daher werden Ihnen oft Boni von mehreren tausend Euro angeboten, die sofort den Blick fangen. Viele Online Casinos werben z. B. mit lukrativen Tournieren, auf denen Sie sich gegen andere messen können – von netten Gewinnen ganz zu schweigen. Vergessen Sie aber nie, dass sich ein Online Casino keinerlei von einem Unternehmen unterscheidet.