Social-Media-Marketing

Schon seit Jahren erleben soziale Medien einen kräftigen Aufschwung und die Hitze lässt einfach nicht nach. Mithilfe sozialer Medien können Sie nicht nur Kontakt zu Ihren Freunden und Familienmitgliedern halten, sondern um Ihre Produkte und Leistungen werben. Die Nutzung sozialer Medien gehört heutzutage zum festen Bestandteil in unserem Alltag, also wundert es nicht, dass der Stellenwert von Facebook & Co. ständig an Bedeutung gewinnt.

Gerade bei Kaufentscheidung greifen immer mehr Käufer auf die Erfahrungen, Berichte und Erkenntnisse aus sozialen Medien zurück. Aufgrund des steigenden Wertes der sozialen Medien sind auch Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert, und hier kommt wieder das Marketing ins Spiel.

Was ist SMM?

SMM ist die englische Abkürzung für Social-Media-Marketing bzw. Marketing über soziale Medien auf Deutsch, wobei es sich um ein weiteres Gebiet in der Marketing-Branche handelt. Der Begriff umfasst verschiedene Strategien, Pläne und Techniken, mit denen Unternehmen oder andere Organisationen nicht nur um ihre Produkte und Leistungen werben, sondern mit potenziellen und bereits bestehenden Kunden kommunizieren können. Will man schnell und kosteneffizient eine breite Masse erreichen, sind soziale Medien bestimmt die richtige Wahl dafür.

Soziale Medien sind in Bezug auf Kommunikation mit Interessenten, Partnern, Kunden und Followern einfach nicht mehr wegzudenken. Beim Social-Media-Marketing werden Komponenten aus PR, Werbung, Verkauf und Vertrieb miteinander verbunden. Ob ein Groß- oder Kleinbetrieb – kein Unternehmen kann und darf sich dem Social-Media-Marketing und den sozialen Medien nicht mehr entziehen. Daher ist die Präsenz entweder eines Existenzgründers oder Unternehmens auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Youtube, Xing, Twitter, Google+ und Co. unerlässlich.

Ziele von SMM

Eines der wichtigsten Ziele vom Marketing auf sozialen Medien ist die Kommunikation. Da man auf einmal große Massen erreichen kann, sind soziale Medien hervorragend als ein einfaches und kostengünstiges Kommunikationsmittel zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden geeignet. Außerdem lassen dadurch neue Produkte und Leistungen vorstellen. Einer der größten Vorteile davon ist, dass das jeweilige Unternehmen sofort das Feedback vom Zielpublikum erhält.

Im Gegensatz zu traditionellen Werbemethoden wie Flyer oder Werbetafeln ist Social-Media-Marketing deutlich günstiger. Dazu noch kann das Unternehmen eine noch breitere Zielgruppe erreichen als bei klassischen Werbemethoden. Diese Entwicklung sorgte für große Veränderungen in der Art, wie Unternehmen um ihre Produkte und Leistungen werben. Jetzt erfolgt schon ein wesentlicher Bestandteil der Interaktionen eines Unternehmens über Online-Plattformen. Damit können Konsumenten nicht nur Produkte kaufen, sondern dazu Produktbewertungen schreiben, die andere potenzielle Kunden sehen können.

Fazit

Die Nutzung sozialer Medien als eine Werbe- und Kommunikationsplattform rückt von Tag zu Tag in den Vordergrund. Ein Unternehmen kann mithilfe vonSMM nicht nur um seine Produkte werben, sondern den Vertrieb stärken oder sein Image verbessern. So kann z. B. das öffentliche Ansehen des Unternehmens positiv beeinflusst werden. Zahlreiche Unternehmen bedienen sich Webblogs, veranstalten Webinare und veröffentlichen Video-Tutorials und Online-Zeitschriften, um die Interaktion zwischen potenziellen Kunden zu steigern.

Übrigens: Durch das Social-Media-Marketing kann ein Unternehmen Marktforschung betreiben oder sogar mit eigenen Mitarbeitern kommunizieren.