Über Branding

Sei es in der Handy- oder Getränke-Branche – es gibt Unternehmen, die überall auf der Welt bekannt sind, und dann gibt es auch Unternehmen, die schon oder bald in Vergessenheit geraten werden, und zwar mit denselben Produkten bzw. Dienstleistungen. Wie kann es sein, dass einige Unternehmen erfolgreich sind als die andere? Gibt es vielleicht ein Geheimrezept, oder haben einige Anbieter einfach mehr Glück.

Das Glück hat mit dem Erfolg eines Unternehmens nicht viel zu tun, auch gibt es kein Geheimrezept. Es kommtvor allem auf Branding an, ob eine Marke weltweit bekannt wird oder nicht. Beim Branding geht es um die Entwicklung einer Marke, um diese möglichst erfolgreich und weltweit bekannt zu machen.In heutiger Zeit gibt es kaum ein Unternehmen, welches keine Konkurrenten hätte. Die Branding-Abteilung sorgt also dafür, dass sich das jeweilige Unternehmen mit seinem Produkt oder Dienstleistung von anderen Wettbewerbern abgrenzt.

Aufgaben des Brandings

Die Hauptaufgabe vom Branding liegt darin, eine Marke mit ausgewählten Assoziationen bzw. Emotionen zu verbinden, die von Konsumenten immer aufgerufen werden, wenn diese von der Marke hören oder in Kontakt damit kommen. Natürlich sollte die positive Wahrnehmung einer Marke mit dem Unternehmen Hand in Hand gehen, denn das Branding begrenzt sich nicht nur auf ein Produkt oder eine Marke, sondern sollte das Gesamtbild des ganzen Unternehmens gestalten bzw. verbessern.

Es geht darum, dass der Wert einer Unternehmung zum Aufbau einer Marke beiträgt. Dabei heiß es; je höher der Wert der Reputation, desto höher der Wert der jeweiligen Marke. Mit einer steigenden Reputation steigt auch der Wert einer Marke – und natürlich umgekehrt.

Durch das Branding sind starke Marken entstanden, die auf der ganzen Welt bekannt sind und mit denen sich Kunden identifizieren können. Jede von diesen renommierten Marken hat dafür gesorgt, dass Konsumenten weltweit von Alt und Jung auf sie immer wieder zurückgreifen (ein gutes Beispiel wäre Coca-Cola).

Fazit

Damit eine Markeerfolgreich wird, muss diese schon einige Bedingungen seitens der Kunden erfüllen. Kunden sind loyal, wenn die Qualität des jeweiligen Produktes oder einer Dienstleistung stimmt und wenn sie mit dem Service zufrieden sind. Der Preis ist dabei gar nicht so wichtig, wenn der Marke gelungen ist, bei den Kunden ein Statussymbol zu erlangen. Wenn Kunden einer Marke fast schon blind vertrauen, achten sie gar nicht auf den Preis.