Über PR

Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit auf Deutsch ist ein allumfassender Begriff in der Marketing-Branche. Dabei geht es um die Gestaltung und Vermittlung von öffentlichen Informationen eines Unternehmens an die breite Öffentlichkeit. Trotzdem aber umfasst der deutsche Begriff Öffentlichkeitsarbeit nicht mal annähernd das, wofür der englische Begriff PR steht.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit geht es in erster Linie um die Arbeit mit Öffentlichkeit, wobei der eigentliche Kern wegbleibt. Der Begriff PR-Arbeit umfasst dagegen nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit, sondern alle Beziehungen zwischen einem Betrieb und Öffentlichkeit. Außerdem umfasst Public Relations die interne Kommunikation in einem Unternehmen, womit die Mitarbeiter ständig auf dem Laufenden bleiben und sich gegenseitig motivieren können.

Pressearbeit

Seit einer langen Zeit wurde mit der Arbeit rund um Public Relations nur Pressearbeit verbunden, bei der es nur darauf ankam, gute Beziehungen zu Journalisten zu entwickeln, welche mit ausgewählten Informationen und Pressemitteilungen ‘gefüttert‘ wurden. Tatsächlich aber geht es bei PR um alle Bereich der internen und externen Kommunikation eines Unternehmens. Das fängt zwar bei der Pressearbeit an, geht aber weit darüber hinaus – bis zum Austausch mit den Kunden.

Marketing und Public Relation

Zwischen Marketing und PR gibt es einige Unterschiede. Eigentlich könnte man PR als ein Teilgebiet vom Marketing bezeichnen. Sie finden aber auch Menschen, die diese Einordnung nicht akzeptieren wollen. Während das Marketing versucht, Produkte und Leistungen zu vermarkten und zu verkaufen, besteht das primäre Ziel von PR darin, die Akzeptanz und Wahrnehmung des jeweiligen Unternehmens positiv zu gestalten. Auch muss PR in Krisenzeiten die Öffentlichkeit mit entsprechenden Informationen versorgen.

Auf der anderen Seite jedoch gibt es zwischen den beiden Gebieten ein paar Ähnlichkeiten, denn im Grunde genommen ist PR eine Art günstige Alternative zu Marketing. Die Mitteilungen über ein Unternehmen in Nachrichten, Zeitungen oder im Radio sind eigentlich kostenlose Werbung.

Unternehmensbeziehung

Der Kern von PR ist, die Fremdwahrnehmung eines Unternehmens zu verändern oder zu verbessern. Durch Public Relations lässt sich das Image einer Marke nicht nur verändern, sondern auch verbessern. Außerdem kann das Unternehmen durch PR eine neue Zielgruppe erreichen oder Meinungen gestalten. Auf diese Weise lässt sich hervorragend das Kundenvertrauen oder neue Geschäftsbeziehungen aufbauen.

Fazit

Um ein Unternehmen in möglichst positivem Licht erscheinen zu lassen, bedarf es kompetenter Experten auf dem Gebiet von PR. Nicht nur, dass dadurch Transparenz und positives Image eines Unternehmens für die breite Öffentlichkeit geschaffen werden. Außerdem sorgt PR dafür, dass die Beziehungen zwischen Mitarbeitern auf hohem Niveau bleiben.

Noch ein Tipp: Im PR-Bereich finden Sie zahlreichen Jobmöglichkeiten als Praktikanten, Einsteiger oder schon als Profis.