Gehirn und Marketing

Mit mehr als 16 Milliarden Nervenzellen ist das menschliche Gehirn unumstritten ein wahres Meisterwerk der Natur. Obwohl alle Gehirnbereiche noch nicht erforscht wurden, haben schon bisherige Forschungen und Erkenntnisse bestätigt, dass sich das Gehirn hervorragend zu Marketingzwecken einsetzen lässt. Hier finden Sie ein paar Informationen darüber, wie Werbeagenturen die potenziellen Kunden beeinflussen können.

  • Der erste Fakt ist, dass unser Gehirn Bilder liebt, denn die meisten im Gehirn verarbeiteten Daten sind visuell. Nicht nur, dass man sich Bilder schneller als Texte einprägen kann, dazu bleibt ein Bild besser im Kopf. Daher ist nicht verwunderlich, dass Blog- oder Werbetexte mit großen Bildern versehen werden, denn nur so bleibt der Text besser in Erinnerung. Gelingt es Ihnen, eine richtig gute Infografik zu erstellen, wird diese im Gehirn automatisch schneller verarbeitet.
  • Sobald Sie eine Website erblicken, wird diese vom Gehirn gescannt, womit sich das Gehirn einen Überblick verschafft. Der erste Schritt des Gehirns ist, einen Gesamteindruck zu bekommen – Überschriften und kleinere Texte spielen dabei nicht die entscheidende Rolle. Daher sind gute Texte auf den Websites durch zusätzliche Überschriften geteilt, auch fehlen Bilder nicht. Das gilt aber nicht nur für Texte, denn es sollen ebenfalls wichtige Menüpunkte sofort ins Auge des Benutzers springen. Erkennt der Besucher beim ersten Einblick den Inhalt, bleibt er auf der Website – sonst aber nicht.
  • So wie auf Bilder steht unser Gehirn auch auf bunte Farben. Sie haben bestimmt schon bemerkt, wie Sie die Farben eines Zimmers auf Ihr Gemüt auswirken. Es sind aber nicht nur Farben eines Raumes, sondern einer Website, von denen der Marketing-Erfolg Ihrer Website abhängt. Blaue Töne gehören laut Ratgebern zu Klassikern, jedoch sollten Sie Farben lieber auf die Thematik Ihres Produktes oder Dienstleistung abstimmen.
  • Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen wollen, sollten Sie auf reine Fakten verzichten und lieber eine Geschichte vom Produkt erzählen. Unser Gehirn kann sich wichtige Informationen viel besser merken, wenn diese in eine spannende Geschichte eingebettet sind.
  • Bei der Vorstellung sollten Sie keinesfalls zu viele Informationen preisgeben, denn das kann das Gehirn schnell überfordern und somit die Aufmerksamkeitbeeinflussen.