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Was ist Influencer-Marketing?

Grundsätzlich ist Influencer Marketing eine Form des Social Media Marketings, bei der Empfehlungen und Produkterwähnungen von Influencern genutzt werden – Personen, die sich eine engagierte Fangemeinde in den sozialen Netzwerken aufgebaut haben und als Experten in ihrer Nische angesehen werden. Influencer Marketing funktioniert aufgrund des großen Vertrauens, das Influencer bei ihren Anhängern gewonnen haben, und Empfehlungen von ihnen dienen als eine Art sozialer Beweis für die potenziellen Kunden Ihrer Marke.

Vor einem Jahrzehnt war die Influencer-Marketing-Arena nur auf Prominente und einige wenige engagierte Blogger beschränkt. Jetzt scheint es so, als hätten wir den Aufstieg von Social Media Influencern erlebt, die den Markt sättigen und sogar in Betrug verwickelt sind. Wenn Sie sich mit dem Thema Influencer Marketing beschäftigt haben, sind Sie vielleicht auf widersprüchliche Informationen gestoßen, die von Empfehlungen, dass Sie unbedingt Social Influencer einsetzen sollten, bis hin zu der Aussage reichen, dass sie für das Wachstum nicht notwendig sind.

Influencer-Marketing-Strategien sind für eine Marke schwieriger denn je zu durchschauen, aber wir geben Ihnen einen Leitfaden, der Ihnen hilft, den Überblick zu behalten.

Lesen Sie unsere Tipps, um herauszufinden, ob Influencer Marketing etwas für Sie ist.

Der Wert des Influencer-Marketings

Während das Influencer-Marketing auf Instagram eine bekannte Strategie ist, gibt es viele andere Netzwerke, die für Influencer im Wachstum befindlich sind. Die Branche wird in 2020 auf einen Wert von 10 Milliarden Dollar geschätzt. Andere Netzwerke wie Snapchat, YouTube und TikTok haben ihre eigene Gruppe von Influencern mit unterschiedlichen demografischen Merkmalen.

Wie man eine Influencer-Marketing-Strategie entwickelt

Wie jede Marketingtaktik erfordert auch ein Influencer-Programm eine gezielte Ausrichtung und Planung.

Wie man Influencer findet und was man ihnen zahlt

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, können Sie mit Hilfe von Social Listening herausfinden, wo über Ihre Branche und Ihre Marke gesprochen wird. Schönheits- und Modemarken glänzen auf Instagram und YouTube. Die Videospielbranche dominiert auf Twitch. Vielleicht liegt Ihre Vorliebe eher in der Spanne zwischen 5 und 10.000 Followern. Je nachdem, worauf Sie sich konzentrieren, wird Ihr Budget festgelegt.

Bei der Vergütung gibt es große Unterschiede. Informieren Sie sich daher über die üblichen Preise für diese Influencer-Typen. Microinfluencer konzentrieren sich in der Regel auf einige wenige Themen und akzeptieren Produkte. Einige Mikroinfluencer arbeiten unabhängig, während andere möglicherweise von einer Agentur oder einem Netzwerk vertreten werden. Größere Accounts und Prominente hingegen benötigen eine finanzielle Gegenleistung und werden vielleicht sogar von einer Talentagentur vertreten.

  • Der Durchschnittspreis für Influencer mit mehr als 100.000 Followern lag in 2017 bei 763 € pro Beitrag.
  • Der Durchschnittspreis für Mikro-Influencer mit weniger als 1.000 Followern lag bei 83 € pro Beitrag.
  • Der allgemeine Durchschnittspreis lag bei 271 € pro Post.

Legen Sie ein Budget und eine Verwaltungsstrategie fest

Jetzt, da Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie Influencern zahlen sollten, müssen Sie Ihr Budget festlegen. Berücksichtigen Sie auch die Zeit für die Planung, Durchführung und Überprüfung Ihres Influencer-Programms. Eine erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagne ist keine Strategie, die sich von heute auf morgen umsetzen lässt. Sie erfordert eine sorgfältige Überwachung und Weiterverfolgung.

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Entscheiden Sie sich für Ziele und Ihre Botschaft

Influencer haben die Möglichkeit, ganz bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Anstatt sich auf Tausende von Followern zu verlassen, können Sie mit Hilfe von Influencern sicherstellen, dass eine sehr gezielte Zielgruppe, die wahrscheinlich an Ihrem Produkt interessiert ist, Ihre Inhalte liest und sich mit ihnen auseinandersetzt.

Ihre Botschaft ist genauso wichtig wie Ihr Ziel. Sie wollen die Kreativität und Einzigartigkeit eines Influencers nicht unterdrücken, aber Sie wollen auch nicht, dass er über etwas postet, das nichts mit Ihrer Kampagne zu tun hat. Legen Sie fest, wie Sie Ihre Influencer-Marketing-Kampagne und Ihre Botschaft strukturieren wollen, damit Sie sich später daran halten können.

Überprüfen und verfeinern Sie Ihre Strategie

Auch wenn Ihre Influencer-Marketing-Kampagne noch nicht abgeschlossen ist, sollten Sie vorab Termine festlegen, an denen Sie ihre Fortschritte messen.